GPIO, Projekte

Snake auf Raspberry Pi MAX7219 Matrizen spielen

Das Retro Spiel Snake ist bis heute Kult. Wer es mit dem Raspberry Pi auf mehreren LED Matrizen wiederbeleben will, dem wird hier gezeigt wie. Als Steuerung wird stilecht ein Joypad aus Tastern gebaut, alternativ ist auch eine Steuerung mit den Pfeiltasten möglich.



Zubehör

 

Joypad bauen

Es ist nicht zwingend erforderlich ein solches Joypad zu bauen, ich finde es hat jedoch mehr Stil. Wer es nicht bauen will, kann dennoch mit den Pfeiltasten der Tastatur spielen und direkt zur Installation springen.

Aus folgenden Teilen wird das kleine Joypad gebaut:

Damit die Taster beim Drücken eine positive Spannung durchlassen, benutzen wir einen sog. Pull-Down Widerstand. Dazu wird der GPIO Pin durch einen großen Widerstand an GND angeschlossen und hat damit (wenn der Taster nicht gedrückt ist) einen LOW Pegel. Der Taster ist wiederum mit 3.3V verbunden, womit beim Drücken den Tasters ein HIGH Pegel am GPIO gemessen wird.
Das ganze als Diagramm sieht folgendermaßen aus:


(Quelle: eLinux)
 

Dieses Konzept wird nun also vier mal auf die Leiterplatine übertragen, wobei es ingesamt 6 Pins geben soll (einfach per Fingernagel von dem Pin Header abknipsen). Je ein Anschluss für 3.3V sowie GND und vier Anschlüsse für UP, DOWN, RIGHT, LEFT.
Angelötet sieht es bei mir so aus:

 


Rückseite
 


Vorderseite
 

Installation

Wie in diesem Artikel bereits beschrieben, müssen die Matrizen miteinander verbunden werden und die Bibliothek heruntergeladen werden. Die Dateien werden gleich benötigt.

Zu erst einmal laden wir die Dateien des Snake Spiels:

git clone https://github.com/tutRPi/Snake-Game-MAX7219 && cd Snake-Game-MAX7219

In der snake.py solltest du

setzen, falls du das Joypad gebaut hast.

Außerdem soltlest du die GPIO Belegung ändern, falls du eine andere nutzt:

 

Jetzt kopieren wir die benötigten Dateien aus der multilineMAX7219 Bibliothek, die bereits vorhanden sein sollte:

cp ~/multilineMAX7219/multilineMAX7219.py ~/multilineMAX7219/multilineMAX7219_fonts.py ~/Snake-Game-MAX7219

Wichtig ist, dass du die Höhe und Breite in der multilineMAX7219.py editierst, falls noch nicht geschehen.

 

Das war es auch schon. Jetzt sollte alles eingerichtet sein und du das Spiel starten können:

sudo python snake.py

 

Demo



, , , , ,


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blog abonnieren

Abonniere Tutorials-RaspberryPi, um kein Tutorial mehr zu verpassen!